Überspringen zu Hauptinhalt

Sicherheitskapitel in Anleitungen

Wussten Sie schon, dass das „Sicherheitskapitel“ in der Maschinenrichtlinie nicht gefordert ist?

Natürlich müssen Sicherheitshinweise und Warnungen für Transport, Installation, etc. angegeben werden, aber ist ein ganzes Sicherheitskapitel wirklich sinnvoll? Anfang/Mitte der 90er Jahre etablierte sich die Idee eines „Sicherheitskapitels“, zurückzuführen ist dies auf Erfahrungen mit amerikanischen Anleitungen. Jedoch wird das „Sicherheitskapitel“ von vielen Firmen missverstanden und somit fertigen diese leider nur reine Listen mit Warnhinweisen an. Ob diese Listen jedoch so verständlich sind wie ein Sicherheitskapitel ist zu bezweifeln. Sollte man dennoch diesen Weg wählen, müssten diese Listen zumindest nach Zielgruppen oder Lebensphasen gegliedert sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen