skip to Main Content

Technische Dokumentation – Weshalb wird für Notfallfunktionen an der Maschine nur noch der Begriff Not-Halt verwendet?

Die Technische Dokumentation von Maschinen hat im deutschen Sprachgebrauch für die Notfallfunktionen an einer Maschine die Begriffe Not-Aus und Not-Halt. Not-Aus stand für die Funktion der Unterbrechung der Energiezufuhr (=Abschalten) zu einer Maschine, während Not-Halt für das Stillsetzten von beweglichen Maschinenteilen (=Anhalten) Verwendung fand.  Der Begriff Not-Aus schaffte es aber hauptsächlich wegen einem Übersetzungsfehler in die Technische Dokumentation. Der englische Begriff „emergency stop“ wurde fälschlicherweise mit Not-Aus übersetzt. In aktuellen Fassungen von einigen Normen wie beispielsweise DIN EN ISO 13850 findet man aber nur noch den Begriff Not-Halt. Zudem verwendet die aktuelle Fassung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG nur noch den Begriff Not-Halt.

Back To Top