Skip to content

Extra #012 Folge 100 – Corona Virus – Risiken und Chancen in der Dokumentation

folge-100-corona-virus-risiken-chancen-dokumentation

Der Corona-Virus hält die Welt in Atem. Täglich gibt es neue Meldungen, meist leider die der negativen Art. Das Thema ist so groß, dass es alles und jeden betrifft, auch uns in der Technischen Dokumentation.

Als ich vor ein paar Monaten begonnen habe, mir Gedanken über die 100ste Folge unseres Podcasts zu machen, hatte ich mit der jetzigen Situation natürlich nicht gerechnet. Ich war mir nur sicher, die Folge sollte etwas Besonderes werden und mein Wunsch ging wohl in Erfüllung. Statt Podcast-Kabine sitze ich zu Hause, statt Büro ist Home Office angesagt. Da die Gegebenheiten hier für die Aufnahme nicht optimal sind, vermute ich, dass auch einige Zuhörer den Unterschied bereits bemerkt haben.

Aber so ist nun mal die Situation und ich kann Sie nicht ändern. Also machen wir das Beste daraus. Doch nicht nur mich haben die Situation und die Entwicklung überrascht, sondern alle Menschen weltweit. Home Office im großen Stil in ganz Deutschland. Hätte das jemand letztes Jahr behauptet, ich hätte ihn wohl ausgelacht. Und doch geht es und ich sitze hier.

E-Books, Checklisten, Podcasts und mehr!

Nutzen Sie die Zeit und eignen Sie sich neues Wissen an. Egal ob zum Thema Betriebsanleitungen, Risikobeurteilung oder CE-Kennzeichnung: Bei uns werden Sie fündig!

Neue Zeiten – Neue Chancen

Ich möchte aber jetzt nicht über das Virus, die Entwicklung der Arbeitswelt oder über Folgen für die Wirtschaft reden. Das machen genügend andere und die können es auch besser als ich. Ich möchte daher diese Folge etwas anderem widmen. Der aktuellen Situation aus Sicht der technischen Dokumentation und der Chancen die das Virus uns trotz allem bietet.

Anfang des Jahres wurde noch nach Rezension und wirtschaftlichem Abschwung geschrien, Aufträge wurden eher zurückhaltend vergeben. Man wusste ja nicht was kommt. Dass nun die aktuelle Situation eingetreten ist, hat sich aber wohl niemand vorstellen können.

Interessanterweise ist diese aber nicht mit einem Abschwung verbunden, ich habe erst gestern wieder das Gegenstück gespürt. Denn die Menschen wollen nicht aufgeben. Sie sehen Chancen. Chancen für neue Produkte und Weiterentwicklungen. Weiterentwicklungen im persönlichen Sinne oder auf geschäftlicher Ebene. Denn eines hat diese Krise tatsächlich geschafft. Und zwar dass wir Abstand vom alltäglichen nehmen, unseren Trott unfreiwillig pausieren müssen und nun Zeit haben.

Das Ergebnis sind neue Produkte, Wechsel in andere Produktsparten, Neuentwicklungen und persönliche Fort- und Weiterbildungen. Daher mein Aufruf auch an Sie: Es wird weitergehen. Nutzen Sie die Zeit egal wie.

Zustand der Technischen Dokumentation

Denn sind wir doch mal ehrlich. Ich nenne ja gerne meine Einschätzungen zur Qualität von Anleitungen und technischer Dokumentation. Von 10 Anleitungen die ich hier auf dem Tisch zur Überprüfung habe, sind 2 in Ordnung und entsprechen dem Stand der Technik. Die restlichen 8 sind überarbeitungsbedürftig, schlecht oder einfach mangelhaft. Von Haftungsrisiken oder falschen Handlungsanweisungen ganz zu schweigen.

Der Grund ist häufig der, dass derjenige der diese erstellt hat, es einfach nicht besser weiß. Man hatte keine Zeit für eine Aus- oder Weiterbildung und keine Zeit das Dokument zu überarbeiten. Denn immer stand schon der nächste Termin an, der eingehalten werden musste. Selbst kleine oder große Bußgelder oder im schlimmsten Fall Haftstrafen und mit den Konsequenzen leben zu müssen, hat niemand genug abgeschreckt.

In einigen Branchen geht es so weit, dass Verletzungen oder Tode bereitwillig hingenommen wurden. Ja, hier in Deutschland! Denn man hatte ja keine Zeit ein Produkt sicher zu machen. Egal ob über Konstruktion, Schutzmaßnahmen oder Technische Dokumentation. Und dasselbe im Bereich Klimaschutz. Man hatte keine Zeit sich damit zu beschäftigen, egal wie populär das Thema ist oder war.

Der Virus schafft ausreichend Zeit!

Und nun haben wir Zeit. Wir können unsere Produkte überdenken oder weiterentwickeln. Wir können uns überdenken und weiterentwickeln. Bilden Sie sich zum Beispiel weiter. Suchen Sie jemand, der Ihnen dieses Wissen vermittelt kann. Denn das Kontaktverbot oder eine Ausgangssperre falls sie kommt hindert Sie nicht daran. Denn vieles geht Online, z. B. über Videokonferenzen. Und jetzt ist das alles so gut wie für jeden Verfügbar. Dem Virus sei Dank.

Oder entwickeln Sie neue Produkte, umweltfreundlich und auf aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik. Sie können nun für Ihre Produkte alternative Energiequellen wie die Solarenergie überdenken. Oder die Produkte vielseitiger und mobiler gestalten.

Dokumentationsüberprüfung für eine haftungssichere Anleitung!

Sie möchten einen schnellen und leicht verständlichen Überblick, ob Ihre technische Dokumentation den aktuellen Normen und Richtlinien innerhalb und außerhalb der EU entspricht?

Dann nutzen Sie unseren kostenlosen GFT Dokumentations Kurzcheck!

Senden Sie uns einfach eine PDF Ihrer Betriebsanleitung zu.

Andere Branchen oder Produktbereiche

Oder machen Sie was ganz neues. Produzieren Sie neue Produkte für den Markt. Das Corona-Virus ist nicht das erste Virus und wird auch nicht das letzte Virus sein. Es ist nur das erste Mal, dass es so große Auswirkungen hat. Die Chance ist also entsprechend hoch, dass wir in 4-5 Jahren wieder in derselben Situation stehen können, nur mit einem anderen Virus.

Schauen Sie sich die aktuelle Situation an. Welche Bedürfnisse gibt es nun, die uns vorher nicht dermaßen bewusst waren? Schaut man sich die Situation im Einzelhandel an und wie die Menschen Klopapier horten, wäre eine Idee eine Alternative zu Klopapier. Denn aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, es nervt wenn man seit einiger Zeit eine Packung Klopapier als Reserve kaufen möchte und keine mehr bekommt.

Sprich hier könnte man Ansetzen und Alternativen für Klopapier suchen. Und so dann nicht nur eine umweltfreundliche Lösung zu finden sondern vielleicht DIE Lösung. So wie es erfolgreiche Marken in der Vergangenheit geschafft haben, wie Tempo. Denn das ist nicht nur der Markenname, sondern auch der umgangssprachliche Begriff.

Weiterentwicklung Ihrer Dokumentation

Ein anderer Ansatzpunkt wäre die Optimierung und Überarbeitung Ihrer Dokumentation. Sie haben in der Vergangenheit festgestellt, dass eine Musteranleitung Ihre Arbeit erleichtern würde? Oder Sie möchte ein Musterprojekt von einem Profi in Sachen technischer Dokumentation überarbeiten lassen? Dann ist auch jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Denn ohne Projektdruck können Sie Ihre Arbeit optimieren und verbessern.

Musteranleitungen vom „Profi“ bieten Ihnen eine solide Basis für die Weiterarbeit. Neue Projekte und Produkte können mit einer Betriebsanleitung, dem Stand der Technik entsprechend entwickelt werden. Strukturierte Musteranleitungen mit wiederverwendbaren Texten und Inhalten reduzieren zukünftige Kosten wie Übersetzungskosten.

Oder lassen Sie jetzt Ihre Dokumentation im Detail überprüfen. Denn Sie haben jetzt die Zeit gefundene Mängel selbst zu überarbeiten und umzusetzen. Denn leider weiß niemand wohin sich die Lage entwickeln wird oder wie lange sie so bleibt. Es ist also sinnvoll seine Projekte, Weiterbildungen und Entwicklungen jetzt zu planen, Informationen zu übergeben und so schnell wie möglich umzusetzen.

Ausführliche Dokumentationsüberprüfung für Ihre Haftungssicherheit!

Sie möchten eine detaillierte und gut verständliche Überprüfung Ihrer technischen Dokumentation? Denn diese soll den aktuellen Normen und Richtlinien innerhalb und außerhalbder EU entsprechen?

Dann nutzen Sie den GFT Dokumentations Langcheck!

Senden Sie uns einfach eine PDF Ihrer Betriebsanleitung zu.

In Eigener Sache

Nach diesem Appell zur Nutzung der neuen Chancen, noch etwas in eigener Sache. Denn auch bei uns geht es weiter. Wie anfangs erwähnt arbeiten wir aus dem Home Office. Aber das ist für uns keine Einschränkung sondern eine Chance und Erweiterung unserer Möglichkeiten.

Über Webcam und verschiedener Software können wir uns mit Ihnen virtuell treffen und Projekte besprechen. Aufnahmefunktionen ermöglichen es uns diese Besprechungen aufzuzeichnen und immer wieder anzuhören. Das erhöht unser Verständnis von Ihrem Produkt und reduziert Rückfragen an Sie. Gleichzeitig sparen wir Fahrtkosten und schonen die Umwelt. Und eine Infektion vom Corona Virus wird so auch verhindert.

Sollten Sie Zeit haben, können Sie sich kostenfrei über unsere Website, unsere FAQs oder eben unsere einhundert Podcast-Folgen weiterbilden und die Zeit effektiv nutzen. Wie gesagt, komplett kostenfrei.

Unsere Dokumentationsprüfung oder „DokuCheck“ zeigt Ihnen die Schwachstellen Ihrer Dokumentation auf und gibt Ihnen Ansatzpunkte für die Optimierung und Verbesserung. Durch unser großes und weit verteiltes Übersetzernetzwerk können wir außerdem Ausfälle vermeiden und pünktliche Lieferungen zusagen. Auch in Krisen wie diesen.

Und zu guter Letzt: Denken Sie an die Zeit danach. Denn dann werden alle Marktteilnehmer wieder dringend Betriebsanleitungen, Risikobeurteilungen oder Unterstützung in der CE-Kennzeichnung benötigen und niemand mehr Zeit dafür haben es selbst zu tun. Ein Auftragsstau und Lieferverzögerungen bei den Dienstleistern sind also vorprogrammiert und können durch Abmahnungen, Bußgelder oder Verzögerungen in der Markteinführung teuer werden.

Sie haben noch Fragen zu unseren Leistungen oder brauchen Hilfe? Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

info@gft-akademie.de +49-7836-9567-0

Unser Wissen für Sie als PODCAST - Holen Sie sich die neuesten Episoden auf Ihr Smartphone

An den Anfang scrollen