Skip to content

Extra #020 Gestaltung von Warnhinweisen für Sachschäden – Interview mit Jürgen Heitzmann

Interview-Heitzmann-Signalwörter-Sachschäden

Die Signalwörter für Sachschäden sind nur für den Amerikanischen Markt definiert, in Europa kann frei gewählt werden. Dort sind nur die Signalwörter für Personenschäden von verschiedenen Normen einheitlich definiert. Der Redakteur muss für Sachschäden also entscheiden, welchen Begriff er verwendet.

Die Übersetzungsvorschläge der ANSI Z535.6 für das Signalwort „Notice“ ist dabei jedoch keine Hilfe und führt zu Unmut bei den technischen Redakteuren. Das Signalwort „Hinweis“ ist vielen zu lasch und kraftlos.

In diesem Interview mit Jürgen Heitzmann erfahren Sie andere Lösungsmöglichkeiten für diese Problemstellung. Seine Lösung weicht dabei von der üblichen Arbeitsweise ab, ohne jedoch gegen Normen und Richtlinien zu verstoßen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Falls Sie weitere Fragen haben oder sogar Unterstützung in der Technischen Dokumentation benötigen, können Sie sich an Herrn Florian Schmider wenden.

E-Mail: f.schmider@gft-akademie.de

Unser Wissen für Sie als PODCAST - Holen Sie sich die neuesten Episoden auf Ihr Smartphone

An den Anfang scrollen