Überspringen zu Hauptinhalt

Was sind häufige Fehler bei der Erstellung einer Risikobeurteilung?

Einer der häufigsten Fehler beim Erstellen einer Risikobeurteilung ist sicher, dass Risiken nicht betrachtet werden. Es gibt aber auch andere häufige Fehlerquellen. Es kann vorkommen, dass zwar Risiken erkannt werden, diese aber nur unklar formuliert werden. Dem Leser erschließt sich die Gefahrenquelle des beschriebenen Risikos nicht, weil die Gefährdung nicht ausreichend oder unverständlich beschrieben wurde.

Weiterhin kann es sein, dass die Gefahreneinstufung nicht nachvollziehbar ist. Es sind Werte zu den Gefahren angegeben aber in dem Dokument fehlt eine Legende, die aussagt, was der angegebene Gefahrenwert bedeutet. Auch sind nachfolgende Maßnahmen häufig nur unzureichend beschrieben und wichtige Faktoren fehlen. Ein Hinweis, dass in der Gebrauchsanleitung ein Warnhinweis vorkommen muss, genügt dem Technischen Redakteur nicht. Dieser sollte schon wissen, was in dem Warnhinweis stehen muss.

An den Anfang scrollen