
Der GFT Akademie Infotag am 01.10.26
10:00 – 15:30 Uhr
Unser nächster Infotag steht schon vor der Türe. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen zu einen Tag voller Informationen, Austausch und fachlicher Expertise.
Programm-Highlights

Weniger Rückfragen, zufriedenere Kunden: Was Videoanleitungen im Service wirklich leisten
Aus der Praxis zeigt sich: Unternehmen, die auf Videoanleitungen setzen, entlasten ihren Support spürbar — und erreichen Kunden dort, wo Textanleitungen nicht mehr ausreichen. Florian Kadelbach erklärt, welche Formate wirklich funktionieren, was das für TK-Dienstleister und Hersteller bedeutet — und warum der Unterschied zwischen einem passiven Video und einem interaktiven Format größer ist als gedacht.
Referent: Florian Kadelbach (Gründer & Geschäftsführer yntro GmbH)

CE-Kennzeichnung im Wandel: Die neue Maschinenverordnung praxisnah erklärt
Was ändert sich mit der Maschinenverordnung wirklich — und was bleibt wie bisher? Florian Schmider ordnet die wichtigsten Neuerungen ein und zeigt, worauf Hersteller, Maschinenbauer und CE-Verantwortliche jetzt achten sollten. Im Mittelpunkt stehen die praktischen Auswirkungen auf Konformitätsbewertung, Risikobeurteilung, Betriebsanleitung und Technische Dokumentation.
Referent: Florian Schmider (CE-Beauftragter TÜV / Geschäftsführer)

Risiken, Bedrohungen und Schutzmaßnahmen im Mittelstand. Neue Anforderungen an technische Redakteure.
Cyberkriminelle nehmen zunehmend auch mittelständische Unternehmen ins Visier. Erfahren Sie anhand realer Praxisfälle, welche Bedrohungen bestehen und wie Sie Ihr Unternehmen mit einfachen, aber wirkungsvollen Maßnahmen besser vor Cyberangriffen schützen können. Praxisnah, verständlich und direkt umsetzbar. Auch das „wandelnde Bild“ des Technischen Redakteurs im Rahmen der Cyber Security-Anforderungen wird beleuchtet.
Referent: Klaus Schilling (Gründer und Senior Manager Cyber Security)
Tagesablauf
Wir freuen uns auf Sie!
Unser GFT Infotag findet am 01.10.26 statt. Wir freuen uns auf ihr Kommen.
An diesem Tag möchten wir Ihnen interessante Vorträge, rund um das Thema Technische Dokumentation, vorstellen. Unser kostenfreier Infotag beinhaltet spannende Vorträge, interessante Gespräche und Austausch mit unseren Experten und Referenten sowie leckeres Essen mit selbstgebackenen Flammkuchen in unserem schönen Seminarraum.
Die von uns sorgfältig ausgewählten Referenten und unsere eigenen technischen Mitarbeiter, stehen Ihnen bei Fragen mit Ihrem fundierten Fachwissen über neueste Entwicklungen und Innovationen zur Verfügung. Von Videoanleitungen über die neue Maschinenverordnung bis hin zum Thema Cyber-Security – Sie erhalten einen umfassenden Einblick in alle wichtigen Informationen dazu.
Nach den Vorträgen haben Sie Zeit in Gesprächen mit den Experten Ihre Fragen dazu zu klären, um weitere Informationen und Lösungsmöglichkeiten zu erhalten.

